Frederik Metje

Frederik Metje, geb. 1989, lehrt zur politischen Bildungsforschung und -theorie in Kassel, Lüneburg und Gießen. Er promovierte am Fachgebiet »Didaktik der politischen Bildung« der Universität Kassel mit einem Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung. 2018 war er Gastwissenschaftler am Lehrstuhl »Governance und Geschlecht« der Universität Wien.

Sein Promotionsprojekt »Gefühlspolitische Selbst-Bildung. Untersuchungen zwischen Kritik und Gefühl« wurde 2022 mit dem Dissertationspreis des KIGG (Kasseler Internationales Graduiertenzentrum Gesellschaftswissenschaften) ausgezeichnet.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Kassel; Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung
04/2019 – 10/2019

Forschungsaufenthalt
Universität Wien, Schwerpunkt: Governance und Geschlecht
(Prof. Dr. Birgit Sauer)
10/2018 – 02/2019

Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
Seit 04/2017

»Zur Gesamtübersicht

Metje, Frederik (2019): Die Wahrheit und das Affektive. Ein Rückblick auf den March for Science. In: diskurs. Zeitschrift für innovative Analysen politischer Praxis (4), S.60-85.

Eis, Andreas; Metje, Frederik (2019): Zur Rolle von Wut und Empörung im Politischen. In: Anja Besand, Bernd Overwien und Peter Zorn (Hg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 188–199.

Metje, Frederik; Rettenmaier, Simon (2019): Über die Schizophrenie des Lehrens politischer Theorie.

»Zur Gesamtübersicht

WS19/20 – Seminar Krisenexperimente: Eine dirty method zwischen Wissenschaft, Kunst und (politischer) Bildung.

WS19/20 – Seminar Bloß Kritik? – Diskussionen zur „Universalmethode“ für Forschung und Gesellschaft.

SS19 – Seminar Einführung in die Didaktik der politischen Bildung.

»Zur Gesamtübersicht

11/2019 – Workshop: Zum Verhältnis von Politik und Emotionen – Kritik und Widerstand aus affekttheoretischer Perspektive denken auf der Tagung Die Emotionalisierung des Politischen an der Philosophischen Fakultät der FSU-Jena (zusammen mit Katja Chmilewski und Myriam Gaitsch).

11/2019 – PhD-Workshop: Critique beyond criticism an der Aarthus University in Kopenhagen, Dänemark.

04/2019 – Organisation der Jahrestagung der Promovierenden der Hans-Böckler-Stiftung Don’t Worry, Be Happy. Gefühle in Zeiten des Neoliberalismus.

»Zur Gesamtübersicht

Redaktionsmitglied von: diskurs – Zeitschrift für innovative Analysen politischer Praxen.

AG Politische Theorie der Deutschen Nachwuchsgesellschaft für Politik- und Sozialwissenschaften (DNGPS).

Forum kritische politische Bildung.

Share
@f.metje
close slider
Nachricht an Frederik…
philosophike.de