Simon Rettenmaier

Ich bin Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Kassel. Zuvor habe ich als freier Journalist gearbeitet und war Student der Fächer Philosophie, Politikwissenschaft und
Soziologie.

Mein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der
Wissenschaftstheorie, Bildungsphilosophie, Hochschulforschung sowie Gesellschaftsphilosophie. Während die ersten drei Kategorien mein Dissertationsprojekt umkreisen, in welchem ich aus wissenschaftstheoretischer Perspektive politische Praxen im Hochschulalltag analysiere, konzentriert sich mein Interesse im gesellschaftsphilosophischen Diskurs insbesondere auf Digitalisierungs- und Industrialisierungseinflüsse.

Der festen Überzeugung folgend, dass Wissenschaft immer den Anspruch haben sollte, direkt in die Gesellschaft hineinzuwirken, bin ich stets bestrebt, auch über klassisch akademische Formate hinauszuwirken und zudem möglichst interdisziplinär zu arbeiten. Mein Forschungs- und Lehransatz ist somit selten genuin philosophischer Natur, sondern umfasst ebenfalls Aspekte der Ökonomik, Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie der Soziologie.

Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft
Hochschule für Polizei und Verwaltung, 34134 Kassel
02|2020 – aktuell

Lehrbeauftragter für Philosophie
Institut für Philosophie der Universität Kassel, 34127 Kassel
10|2018 – aktuell

Projektleitung “Blickwinkel Zukunft”
Grone Bildungszentrum Kassel, 34117 Kassel
08|2018 – 07|2019

»Ausführlicher Lebenslauf

Sommersemester 2020

Politische Ideengeschichte: Von Konservatismus bis Feminismus, für Bachelorstudierende der Kriminalpolizei an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Kassel.

Kreativität, Intuition und Zufall: Theorien zur Innovationsgeschichte wissenschaftlicher Forschung, Bachelorseminar des Instituts für Philosophie der Universität Kassel.

Wintersemester 2019/2020

Ich arbeite, also bin ich? Zur Geschichte einer Philosophie der Arbeit, Bachelorseminar des Instituts für Philosophie der Universität Kasse.

»Alle Lehrveranstaltungen

10.05.2019 / Workshop: “Hochschullehre in der Politischen Theorie und Ideengeschichte” (Universität Hamburg); » Vortragstitel: “Über die Schizophrenie des Lehrens Politischer Theorie” (mit Frederik Metje)

19.10.2018 / under.docs – Fachtagung zu Kommunikation, Widerstehen & Widersprechen (Universität Wien); » Vortragstitel: “Immanente Kritik und Propaganda im Zeichen wissenschaftlicher Erkenntnis

19.01.2018 / Staat und Gesellschaft – Workshop des Instituts für Soziologie der Universität Gießen; » Vortragstitel: “Auf der Suche nach unentdeckten anarchistischen Elementen in der Philosophie

»Alle Tagungsbeiträge

Share
@s.rettenmaier
close slider
Nachricht an Simon…
philosophike.de