über uns

Wir – Verena Häseler, Frederik Metje und Simon Rettenmaier – sind Promovierende der Philosophie und Politikwissenschaft und als Lehrbeauftragte tätig. Wir lehren u. a. an der Universität Kassel, der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Kassel sowie an der Leuphana Universität Lüneburg.

Schon zu Studienzeiten einte uns in diversen Diskussionen der Eindruck, dass im universitären Forschen, Lehren und Lernen ‚einiges besser wäre, wäre es anders‘. Deshalb haben wir frühzeitig versucht, Forschen und Lehren außerhalb des klassischen ‚Schema F‘ zu denken und zu gestalten. Aus gemeinsamen Diskussionen, Veranstaltungen, Seminaren und Workshops im Co-Teaching ist eine Idee erwachsen: der philosophike-blog. Hier wollen wir Gedanken, Reflexionen und Projekte, die von und mit Studierenden und im Austausch mit Kolleg*innen entstanden, einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dabei will der philosophike-blog Raum für philosophisch-praktische Zugänge zu aktuellen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, ethischen oder politischen Themenkomplexen bieten und mit euch über akademische Lehre und universitäre Entwicklungen ins Gespräch kommen.

Share
philosophike.de